Stammbaum - Portrait
 Stammbaum    -    Portrait 

Reproduktion: Rötelzeichnung

"Bergmann mit Presslufthammer" von Herman Kätelhön

Diese Zeichnung wurde mit Rötelstein aus dem saarländischen Theley von mir gefertigt und zwar auf besonderen Wunsch von Herrn Werner Peter, der sich seit vielen Jahren mit Rötel beschäftigt.

Er hat mir in großzügiger Weise Rötelsteine, Pulver und selbstgefertigte Stifte geschenkt.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich auf diesem Wege dafür bedanken.

Werner Peter hat in vielen Jahren eine einzigartige Rötelsammlung zusammen-getragen.

Portraits in Rötel


Rötel

Die Farbe des Rötels ist chemisch gesehen Eisenoxid. Rötelstein entstammt aus einem sehr feinen

Mineralschlamm, der aus Ton oder Tonerde gebildet wurde. Die kräftige rote Farbe entsteht durch den hohen Gehalt von Hämatit ("Blutstein, Roteisenstein"). Von Natur aus besteht Rötel aus den Farben von hellem ockergelb über rötlichgelb, terrakottarot, sämtliche Brauntöne bis hin zum schwarzbraun.

Rötel gilt mit als die älteste Farbe der Menschheit. Höhlenzeichnungen in Spanien und Frankreich deuten darauf hin. Für so bekannte Maler wie Michelangelo, Leonardo da Vinci, Raffael, Pablo Picasso und viele andere waren Rötelzeichnungen ein beliebtes Medium für Skizzen und Studien.

Für die Herstellung von Rötel verwendet man auch heute noch die alte Steinzeit-Technik. Der Rötelstein wird fein gemahlen, zu einem dicken Brei angerührt und in Form gepreßt.

Für meine Portraits benutze ich runde Holzstifte, die besonders für feine Strichzeichnungen geeignet sind. Für größere Flächen eignet sich Rötelkreide.

Als Malgründe stehen einem weißes oder farbiges Papier oder Karton zur Verfügung. Auch ein Versuch auf Leinen oder Leinwand ergibt reizvolle Kontraste. Es entsteht immer eine ganz andere farbliche Wirkung, die stark vom gewählten Untergrund und der aufgetragenen Farbe abhängig ist.

Bei einigen obigen Bildern habe ich eine Kombination von Rötel mit Acryl angewendet.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Home Stammbäume Bleistift Rötel Galerie Kontakt Links Gästebuch